02_ Blog – Ihre Beiträge

04.05.2020

Wir haben Sie gefragt:"Was macht mein Leben reich?" und Sie haben geantwortet. Gerne teilen wir eine Auswahl der bisher eingegangenen Beiträge. Sie können unter weiterhin an der Diskussion teilnehmen (siehe Links rechts).

Es wurde, für mich, längst, gesagt und geschrieben:

"Was es nicht alles gibt, das ich nicht brauche." - Aristoteles

... über die Jahre (meinerseits mehr als 60) die Maxime: "Der Starke ist am mächtigsten alleine" (Schiller)

Und zum Schluss, mit dem Älterwerden ist es offenbar wie mit einer Bergwanderung: "Je weiter man aufsteigt, desto anstrengender die Schritte, aber desto besser die Fernsicht." (I. Bergman)

SY

 

Was macht mich reich? Dieser Satz aus Rafik Schamis Roman Die geheime Mission des Kardinals: Die alten Diktaturen haben die Leute stumm gemacht, die neuen zwingen sie, dauernd zu reden, aber gezielt nur dummes, oberflächliches Zeug, so dass das Hirn zu einer Müllhalde wird. Sie brabbeln und lärmen, um zu überdecken, dass sie das Wesentliche verschweigen.

TO

 

Was macht mich reich? «Nach den Sternen greifen, einer bleibt dann bestimmt hängen!»

FP

 

Zeit für Freunde und Familie zu haben. Keine finanziellen Sorgen zu haben (beim Einkaufen nicht auf Preise achten zu müssen). Mich frei bewegen und viel reisen zu können.

KG

 

Ich bin reich, wenn ich das Gefühl von etwas 'Verlieren' nicht mehr kenne.

Mein Leben macht mich reich - Reich an kreativen emotionalen Momenten. Reich an der Vielfalt von spannenden  Menschen, die mich begleiten. Reich dank inspirierender Komplexität des Alltäglichen. Reich an meiner Freude, meine Wünsche und Träume zu erfüllen. Im Herzen und als Mensch bin ich reich - Finanziell leider noch nicht :-( 

BG

 

Ich finde es sehr schlimm, wenn jemand erst in einer Krise überlegt und plötzlich wissen will, was den genau das oder sein Leben reich macht.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude und grüsse Sie herzlich

UB

 

Not und Glück haben etwas gemeinsam, sie machen erfinderisch. Wenn wir glücklich sind, sehen wir Möglichkeiten, die uns sonst sicher verborgen blieben. Das SCHOENE sehen, das uns im Leben begegnet, die Zufriedenheit. Zufriedenheit ist die Wurzel zum Glück und ist ein unsichtbarer Ankerpunkt, denn ohne Zufriedenheit gehen wir unter. Welch ein Glück GESUND zu sein. Glaube versetzt Berge, das ist wohl in dieser Zeit wichtig und ich glaube ganz fest , dass sich alles zum Positiven wendet. Ich bin überzeugt das diese Zeit uns gegeben ist, viel Kraft zu sammeln und alles ZUSAMMEN mit viel Energie und positivem Denken ins Lot zu bringen.
Glück Punkt 1  Kein Krieg
Glück Punkt  2 Gesundheitswesen funktioniert
Glück Punkt  3 Für Nahrung ist gesorgt
Glück Punkt  4 Wir können alle glücklich sein
Glück Punkt  5 Bleibt positiv und bleibt GESUND

RM

 

Mein grösster Reichtum besteht in meiner Gesundheit, geistig und körperlich die vielen gewünschten Erlebnisse zu verwirklichen und zu geniessen. Das Wohlergehen der Kinder und deren Familien zähle ich auch als Reichtum. Ein Freundeskreis mit dem man einen ehrlichen Austausch pflegt und gemeinsame Erlebnisse hat sind ein weiterer Bestandteil meines Reichtums.

WB

 

Reich bin ich, wenn ich bei mir bin und das macht mich glücklich. Glücklich macht es mich, wenn ich es mir leisten kann grosszügig zu sein. Zufrieden macht mich Sorglosigkeit und die Kombination von finanzieller Unabhängigkeit mit körperlicher Gesundheit ist das Höchste der Gefühle.

IR

 

Freiheit im Sinne von Konstantin Wecker: Keine Angst zu haben, vor nichts und niemand.

RK

 

Reich macht mein Leben die Familie, die sozialen Kontakte, die Kultur und letztlich natürlich die Gesundheit. Selbstverständlich ist keines dieser Reichtümer, sondern ein Privileg, ein Geschenk. Das zeigt uns die Zeit des Coronavirus in eindrücklicher Art und Weise: Ein unsichtbares Partikel hinterlässt gut sichtbare Spuren in der Gesellschaft, bei uns Menschen. Wir sind also wirklich nicht die Grössten, wir Menschen, Herr Trump!!

NvR

 

Die Kraft in der Freiheit zu finden, "Nein" zu sagen, und die Gewissheit dabei zu haben, dass dies dann die einzige richtige und wirklich konstruktive Lösung ist.

anonym

 

 

Echter Reichtum kann nur sein, was nicht auf Kosten anderer geht, was alle freut und was nicht korrumpiert noch korrodiert. Mein Reichtum ist in der Beziehung zu meinem Schöpfer und zu meinem Befreier von Angst, Scham und Schuld, Jesus Christus. Eine Riesenfreude jedesmal, wenn Menschen aus ihren Nöten und Abhängigkeiten ebenfalls zurückkommen in diese Beziehung und Pläne Gottes.

YC

 

Das Leben nach folgendem Zitat ausrichten: "Gesundheit, Freiheit und froher Mut sind des Menschen höchstes Gut".

OK

 

 

Ein reiches Leben bedeutet für mich eine Bereicherung für andere zu sein, Freude und Sinn zu vermitteln, Raum und Zeit (- Souveränität) zu haben, gemeinsam etwas zu erleben - und ein bisschen "Spaziermünz" zur Verfügung zu haben.

NH

 

Reich bin ich, wenn ich Leben spüre. Wenn ich Menschen nahe bin, wenn ich Natur spüre und erlebe. Und das nicht im üppigen, grossen Stil. Es ist das sanfte kurze berühren des Partners, die längere Umarmung der älteren Mutter, das berühren einer Blüte am Wegesrand, die Freude über die Lebenslust eines Vogels, das gemeinsame Lachen mit Freunden.

KK