03 _ Den Flow suchen, finden, suchen

08.05.2020

Von Yves Koller*, Schüler auf dem Weg zum Golfprofi

Ich liebe es, auf dem Golfplatz zu sein. Diese Momente mit meinen Kollegen zu trainieren, sich in der Natur bewegen. Mein ultimativer Antrieb kommt aber von der Suche nach dem Flow. Lassen Sie mich das erklären. 2016 am Saisonfinale hatte ich das erste Mal dieses Gefühl. Damals habe ich an einem wichtigen Turnier einen Pitch aus etwa 60 Meter Entfernung eingelocht. Das war ein wichtiger Schlag, ja. Aber dieser Schlag hat dann einen Flow ausgelöst. Das Adrenalin sank. Meine Nervosität war weg und stattdessen war ich komplett fokussiert. Plötzlich war ich in diesem Tunnel. Wenn ich im Flow bin, konzentriere ich mich auf nichts anderes mehr als den nächsten Schlag und nehme rundherum kaum mehr etwas wahr. Man spürt dieses Gefühl kommen. Dieses Gefühl, dieser Moment macht mich vollkommen reich.

 

Seither ist es die Suche nach diesem Gefühl, die mich immer weiter antreibt. Die Suche nach diesem einzigartigen Put, dem Flow, der mich an einem wichtigen Wettkampf, genau zur richtigen Zeit einfängt oder einfach ein ausgezeichneter Schlag, der direkt ins Loch geht. Ja, mein absoluter Traum ist es, einmal ein Major zu gewinnen. Wenn ich nicht einschlafen kann, stelle ich mir vor, wie mir der wichtige Put zum Sieg eines Majors gelingt und ich gewinne. Alle jubeln. Aber es geht um viel mehr als das Gewinnen. Es geht um den Flow.

 

Denn, geht es im Leben nicht immer um diesen Flow. Ist es nicht gerade das, was uns reich macht? Wir erleben Momente, die einfach funktionieren. Wir beschäftigen uns mit etwas, sind mit Freunden oder lesen. Die Zeit vergeht, verfliesst, man verliert sich im Moment, ist im Tunnel. Und sind es nicht genau diese Momente, die uns dann in Erinnerung bleiben. Festhaften und unseren eigenen Reichtum ausmachen? Ich bin überzeugt, man kann diesen Moment begünstigten, aber nicht steuern. Ich kann trainieren, mit Freunden abmachen, mich in der Schule engagieren. Das alles hilft und eröffnet mir Möglichkeiten. Möglichkeiten für Momente des Flows. Abende mit Freunden, die einfach laufen. Berufliche Opportunitäten, die sich plötzlich ergeben. Und vielleicht auch den Gewinn eines Majors.

 

 

*Über Yves Koller

Yves Koller ist ein 13-jähriger Schüler aus Uster. Er träumt davon, Golfprofi zu werden. Aktuell besucht er die Kunst- und Sportschule in Uster. Seit diesem Jahr sponsert ZWEI Wealth Yves Koller. Gespannt verfolgen wir seinen weiteren Werdegang.