17 _ Die Liebe – Gottes Liebe

11.06.2020

Von Kathrin Bächlin, Rentnerin ohne Internet

Warum nur habe ich so lange gewartet, bis ich mein Herz öffnete für das, was mir Gott sagen will? Hatte ich Angst vor Gott – Angst, dass er es darauf abgesehen haben könnte, mich zu kontrollieren?

 

Jetzt weiss ich es: Ein solches Gottesbild ist überholt: Ja, Gott hat uns Gebote gegeben, damit wir wissen, was er will. Doch stärker als seine richtende Gerechtigkeit ist seine LIEBE zu uns Menschen. Er hat seinen Sohn in den Tod gegeben, damit wir sehen, wie gross seine Liebe zu uns ist. Und Jesus hat dafür gesorgt, dass Gott auch unser Vater ist. Gott sehnt sich danach, dass wir – seine Geschöpfe – ihn als liebenden Vater entdecken.

 

Sein höchstes Gebot ist die LIEBE.

Gott will, dass wir ihn lieben und Gott will, dass ich meinen Nächsten liebe, wie mich selbst.

 

Kann Liebe befohlen werden?

 

Oder: Wie werde ich zu dieser Liebe befähigt?

 

Seht, ich schaffe Neues,

schon spriesst es,

erkennt ihr es nicht?

Jesaja 43,19

 

Gott will in mir Neues schaffen, das heisst:

Ja, es gibt Vergebung

Ja, ich kann sie annehmen

Ja, ich kann lieben lernen