2014-2017 - Die Gründerjahre

10.10.2024

Aller Anfang ist schwer, heisst es. ZWEI Wealth startet 2014 auf der grünen Wiese, lediglich mit der Idee, durch anbieterunabhängige Beratung für Kunden deutlich bessere Resultate bei Banken und Vermögensverwaltern zu ermöglichen.

Damals glaubte kaum jemand daran, dass Kunden bereit sind, dafür zu bezahlen, geschweige denn, dass die Banken und Vermögensverwalter sich darauf einlassen würden. „In den Gründerjahren konnten wir beweisen, dass die Idee funktioniert. Zum Glück konnten wir schnell erste Kunden vom Konzept überzeugen und fanden Wege, die Banken und Verwalter zu überzeugen“, fasst Klaus Wellershoff die Anfangszeit zusammen. Der Grundstein ist gelegt und die Idee bewiesen.

Wichtige Meilensteine

  • Bezug Office Bahnhofstrasse 12 in Zürich
  • Erste Berater (Reihenfolge nach Eintritt): James Wood, Rolf Künzler, Pascal Schneiter, Sergije Franges, Peter Leber, Alberto Cominetti, Kevin Graf (Business Management), Paul Stäheli, Ruedi Baumgartner, Daniel Poschung, Isabelle Bannwart, Nadeschda Hoidn Wiede, Robert Tschiemer
  • Definition Wealth Office Kodex
  • Erste Ausschreibung mit 7 Angeboten
  • Erster Transparenzbericht für Performancevergleich zwischen Banken und Vermögensverwaltern

Die Anekdote

Bei der ersten Ausschreibung gelang es nicht immer bzw. nur in den wenigsten Fällen, die Banken zu einem Angebot zu bewegen. "Was? Ich soll ein Angebot abgeben. Nein danke, die Kunden kommen auch so zu mir." (Zitat einer Bank, die es heute nicht mehr gibt)