85 Banken und Vermögensverwalter haben ihren Performance-Vergleich erhalten

29.01.2020

Was ist der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Vermögensverwalter? Der gute Vermögensverwalter scheut den Vergleich nicht! Die jährliche Renditeanalyse von ZWEI Wealth liefert den Banken und Vermögensverwaltern die Möglichkeit zum Vergleich und bringt Transparenz in die Resultate. Alle Banken und Vermögensverwalter haben gestern ihren Performance-Vergleich für 2019 gestern erhalten. Anleger können diesen Vergleich ab jetzt bei ihrer Bank oder ihrem Vermögensverwalter nachfragen.

ZWEI Wealth organisiert seit 5 Jahren den Vergleich der erzielten Jahresrenditen von Banken und Vermögensverwaltern. Wiederum haben 85 Anbieter von Vermögensverwaltungen teilgenommen und ihre erzielten Bruttorenditen eingereicht.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Absolut positive Renditen in allen Risikoprofilen: Alle Risikoprofile erzielten 2019 eine positive absolute Rendite. Der mittlere Wert (Median) eines ausgewogenen Risikoprofils erreichte eine Rendite von rund 14% (siehe Grafik).
  • Mehrwert durch aktive Manager: Im sehr starken Börsen- und Anlagejahr 2019 konnten die von ZWEI Wealth untersuchten aktiven Verwalter im Schnitt gut mit passiven Lösungen (vergleichbares Risiko) mithalten bzw. diese im Schnitt übertreffen. Der Median der Ergebnisse liegt 2019 in fast allen Risikoprofilen nah bei investierbaren Benchmarks oder leicht darüber. 2018 lag das Mittelfeld der Banken und Vermögensverwalter deutlich unter dem passiven Benchmark. Relevante Kosten wurden hierbei bereits berücksichtigt.
  • Wie in den Vorjahren gab es auch 2019 eine deutliche Streuung der Ergebnisse (Grafik). Die mittlere Abweichung zwischen dem besten Wert und dem tiefsten liegt bei rund 8 Prozentpunkten über alle Risikoprofile. Bei Aktien liegt die Differenz bei fast 29 Prozentpunkten. Einige Anbieter konnten einen (deutlichen) Mehrwert bei vergleichbaren Risiken generieren aber manche haben auch 2019 vergleichsweise schlecht abgeschnitten.

 

Gute Vermögensverwalter scheuen den Vergleich nicht. Im Gegenteil, sie werden dadurch besser.

Thomas Herrmann
Head Provider Management, ZWEI Wealth

 

Mehrwert 1: Anbieter bekommen eine Vergleichsmöglichkeit

Für Banken und Vermögensverwalter ist schwierig, ihre eigene Arbeit mit realen Portfolios zu vergleichen. ZWEI gibt hier die Möglichkeit, einen Vergleich zu realen Portfolios herzustellen. Jede Bank, jeder Vermögensverwalter, der an der Analyse teilnimmt, erhält kostenlos einen eigenen Performancevergleich zugestellt. Zudem steht ZWEI Wealth für direktes Feedback an die Verwalter zur Verfügung, um eine Verbesserung der Dienstleitungen insgesamt zu bewirken.

Mehrwert 2: Kunden können den Bericht bei ihrem Anbieter anfragen

ZWEI Wealth veröffentlicht keine Details zu einzelnen Anbietern. Denn es geht schliesslich darum, den Dialog und Austausch zu fördern. Da aber alle teilnehmenden Banken und Vermögensverwalter eine detaillierte Auswertung erhalten, können Kunden gerne direkt bei ihrer Bank oder ihrem Vermögensverwalter diesen nachfragen. Falls der Vergleich noch nicht besteht, können Kunden auch ihre Bank oder ihren Vermögensverwalter auffordern, diesen durch ZWEI Wealth (kostenlos) erstellen zu lassen. ZWEI bietet interessierten Kunden zudem an, ihr konkretes Portfolio diesem direkten Marktvergleich zu unterziehen ohne ihre Bank oder ihren Verwalter mit einzubeziehen (Zweitmeinung).

Über die Analyse

ZWEI Wealth führt jährlich eine Performance-Befragung bei über 300 Banken und Vermögensverwaltern durch. 85 Anbieter haben in diesem Jahr teilgenommen. Abgefragt wurde hierbei die Wertentwicklung der Portfolios im Kalenderjahr 2019, die in der Regel als Mandate in Depots verwaltet werden. Unterschieden werden sechs unterschiedliche Risikokategorien, grob abgestuft nach dem mittleren Aktienanteil (siehe Grafik). Die Daten werden für die folgenden drei Währungen erhoben: Schweizer Franken, Euro und US Dollar. ZWEI verwendet zusätzlich die Daten von Zweitmeinungen, wenn Kunden ihr Portfolio durch ZWEI unabhängig prüfen lassen. Diese dienen damit auch zur Überprüfung der durch die Banken und Vermögensverwalter gemachten Angaben.

 

Wir danken allen teilnehmenden Banken und Vermögensverwaltern für die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit.

 

Weitere Details zu den Resultaten erhalten Sie unter info(at)zwei-we.ch.

 

Glossar

Median/Maximum/Minimum

Entsprechende Werte aus den Ergebnissen der der Umfrage in der jeweiligen Risikokategorie.

Passiver Benchmark

In diesem Kontext ein einfaches, investierbares und damit replizierbares passives Portfolio (Aktien Welt, Aktien Schweiz, Anleihen Welt, Anleihen Schweiz).