Das Advisory Board von ZWEI Wealth

16.04.2020

Zusammen mit Klaus Wellershoff, Verwaltungsratspräsident von ZWEI Wealth, hilft und unterstützt das Advisory Board mit Impulsen von aussen, das Ecosystem ZWEI Wealth langfristig weiterzuentwickeln.

Pascal Foehn, Tech-Experte

Pascal Foehn ist der Group Chief Operations Officer (COO) bei Innoterra, einem international führenden Food- und Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Zug/Schweiz. Zuvor arbeitete er über 10 Jahre bei Avaloq, zuletzt als Group Chief Operations Officer und als verantwortlicher für den asiatischen Raum. Im Dezember 2020 wurde Avaloq für über CHF 2.2 Milliarden an NEC verkauft. Seine berufliche Karriere startete er vor 25 Jahren bei UBS und arbeitete mehrere Jahre im Nahen Osten, Singapur und Hong Kong.

Pascal’s berufliche Leidenschaft ist der Aufbau und die Transformation von Technologieunternehmen. Er verfügt über ein Doktorat in Marketing von der Universität Zürich. In seiner Freizeit besucht er gerne Konzerte und verbringt Zeit in den Bergen.

 

Andrew Hall, Investor und Berater

Andrew Hall ist als CEO von Saxjo Limited ein Investor/Berater in den Sektoren erneuerbare Energien und Ingenieurtechnik. Davor war er 23 Jahre lang bei der Siemens AG, München, in verschiedenen leitenden Positionen tätig, zuletzt als Group CFO von Siemens Gamesa Renewable Energy SA, Spanien, und als Executive Director und CFO von Siemens Wind Power & Renewable Energy, Hamburg.
Derzeit ist er Senior Advisor in der Energiewende-Plattform von Blackstone Credit, New York, Investor Director bei Arctic Green Energy Corporation, Singapur, führender unabhängiger Direktor von The Metals Company, Vancouver, Portfolio-Vorsitzender von Windlogix Ltd, London, Vorsitzender von New Motion Labs Limited, London, nicht geschäftsführender Direktor und Prüfungsvorsitzender von ComAp, Prag, und Berater der Abu Dhabi Sustainability Week.
Andrew Hall erwarb einen M.Sc. in Elektrotechnik an der Universität Kapstadt und einen MBA an der London Business School.
Andrew Hall wurde 1963 in Letaba im südlichen Afrika geboren und wuchs in Eswatini auf. Heute lebt er mit seiner Frau in London. Er verbringt gerne Zeit mit seiner Familie und geht seinen Interessen in den Bereichen Segeln und Naturschutz nach.
 

Cornelia Patricia Harder, Unternehmerin

Cornelia Patricia Harder verfügt über langjährige Erfahrung als CEO von internationalen Kommunikationsagenturen und hat diverse Führungspositionen in Schweizer Unternehmen ausgeübt.

Sie ist Unternehmerin mit eigener Consultingfirma für Business Development und Digital-Marketing.

Als Expertin für Marketing und Kommunikation mit eidgenössischen Diplomen hat sie sich in den Bereichen Leadership, Unternehmensstrategie, Digitales Marketing, Business Transformation, Innovationsmanagement und VR-Management laufend weitergebildet. Sie ist Verwaltungsrätin bei ZFV-Unternehmungen (Hotellerie, Gastronomie, Immobilien, Catering) und Präsidentin Verwaltungsrat Kienbaum AG (Unternehmens-, Management- und Personalberatung).
 

Lukas Kölbener, Unternehmer und Plattformexperte

Lukas Kölbener ist Unternehmer und CEO des Schweizer Softwarehauses XIAG AG mit vier internationalen Standorten sowie Verwaltungsrat beim international tätigen SaaS Builder CVT Services. Lukas's Expertise liegt in der Entwicklung, Go-to-Market und den langfristigen Aufbau digitaler Geschäftsmodelle mit Fokus auf Multi-sided Plattformen.

In seiner Freizeit gehört Lukas zu den besten Turniertänzern in Europa in improvisierten Paartanz, für welchen er eine Trainingsmethode inspiriert aus agilen Management entwickelt hat.

 

Tarkan Özküp, Medien- und Marketingexperte

Tarkan Özküp startete seine Laufbahn bei der Publicitas AG und war anschliessend bei der «Berner Zeitung» und «Le Nouveau Quotidien» auf Verlagsseite tätig. Von 2002 bis 2008 war er für TeleZüri und Radio 24 in der Vermarktungsleitung tätig. 2008 wechselte er zur Credit Suisse und übernahm nach drei Jahren als Managing Director die Leitung des Marketings des Schweizer Geschäfts. In dieser Funktion war er sieben Jahre tätig, bevor er im Februar 2019 die Doppelfunktion als Chief Commercial Officer beim Newsportal «watson» und Mitglied der Unternehmensleitung bei AZ Medien AG übernahm.

 

Fleur Platow, Finanzjournalistin

Die Finanzjournalistin Fleur Platow war über ein Jahrzehnt Zürcher Auslandskorrespondentin für International Reports on Finance and Currencies, einer Tochter der Financial Times in New York. Als Anlageexpertin Fleur Platow ist sie bekannt als Autorin diverser Bücher und Mitglied verschiedener Beiratsgremien. Bereits seit den 1990-er Jahren engagiert sie sich für das Thema ‚Frauen und Finanzen‘. Dabei hat sie unter anderem ihre Erfahrungen der Geldvermehrung in ihr Seminar Frauen&Finanzen eingebracht, war von 1997 bis Sommer 2013 Geschäftsleitungsmitglied des Smart Ladies' Investmentclubs SLIC und hat das Schweizer Frauen-Fondsforum gegründet.

 

Peter Schmid, Bankenexperte

Peter Schmid ist unabhängiger Verwaltungsrat, Berater und Investor in verschiedenen Wachstumsgesellschaften. Vorher war er Mitglied des Executive Komitee Europa von UBS, CEO von Merrill Lynch Banque Suisse und UBP Zürich sowie Geschäftsleitungsmitglied der Deutschen Bank Schweiz. Er ist Verwaltungsrat von ZWEI Wealth und arbeitete in den Verwaltungsräten von UBS Deutschland, Deutsche Bank Luxembourg sowie Merrill Lynch Capital Markets.

Er ist verheiratet und Vater von 3 Kindern und verfügt über ein MBA und Doktorat der Universität St. Gallen. Er interessiert sich für globale Politik und die Entwicklung der Wirtschaft. Er ist fasziniert von der Fliegerei, Eishockey und geht gerne an Konzerte.

 

Klaus W. Wellershoff, Ökonom

Klaus W. Wellershoff ist Verwaltungsratspräsident von ZWEI Wealth Experts AG. Er war zwölf Jahre Chefökonom zunächst des Schweizerischen Bankvereins und dann der UBS bevor er 2009 sein eigenes Beratungsunternehmen Wellershoff & Partners gründete. Er unterrichtet Nationalökonomie an der Universität St. Gallen und bekleidet eine Reihe von Stiftungs- und Verwaltungsratsfunktionen in Wissenschaft, Kultur und Sport.