Medienmitteilung: Was unterscheidet die erfolgreiche Pensionskasse von anderen? Weniger Risiko, mehr Ertrag.

05.12.2019

Ein gutes Anlagemanagement ist eine unabdingbare Anforderung an Pensionskassen. Die neu veröffentlichte Analyse von ZWEI Wealth legt erheblichen Nachholbedarf offen. Zwar können die Pensionskassen mittlerweile auf gute Kostenstrukturen im Anlage-management verweisen, die Rendite-Risiko-Eigenschaften zeigen aber für sehr viele Kassen ein wenig erfreuliches Bild. Statt dass Kassen mit tieferen Renditen ebenfalls tiefere Risiken (Volatilität) ausweisen, ist oft das Gegenteil der Fall und trotz sogenanntem «Anlagenotstand» nutzen die Kassen ihren Handlungsspielraum ins-besondere bei Aktien nur wenig aus.

Die Schweizer Pensionskassen sind für eine der wichtigsten Säulen des nationalen Vermögens verantwortlich. Ein gutes Anlagemanagement ist entsprechend eine unabdingbare Anforderung an Pensionskassen. Mit der neuen Analyse geht ZWEI Wealth den Fragen nach, wie gut die erzielten Anlageresultate heute sind und was die im Anlagemanagement erfolgreichen Pensionskassen von den weniger erfolgreichen unterscheidet.

 

Nach dem Fokus auf Kostenoptimierung gilt es, den Spielraum für das Anlagemanagement wieder besser auszunützen.

Nadeschda Hoidn Wiede
Verantwortliche institutionelle Kunden ZWEI Wealth

 

Die Ergebnisse sind insgesamt eher ernüchternd (weitere Informationen). Denn obwohl eigentlich beinahe alle Pensionskassen heute von professionellen Beratungsunternehmen im Anlagemanagement unterstützt werden, sind die Resultate eher durchschnittlich. Wenn man die Rendite mit dem Risiko (Volatilität) in Verbindung setzt, ergibt sich sogar ein erschreckendes Bild. Die Kassen mit höheren Renditen haben tendenziell sogar eher tiefere Volatilitätskennzahlen. Auffallend ist, dass die meisten Kassen trotz vielzitiertem «Anlagenotstand» weit unter dem Maximum gemäss BVV2 bei den Aktien liegen. Zumindest in Bezug auf Kosten ergibt sich ein gutes Bild. Hier zeigen sich insgesamt gute Gebührenniveaus. Die Mehrheit der Pensionskassen weisen eine Kostenstruktur nahe oder unter dem Benchmark auf.

Über die Analyse

Die Analyse zu den Anlageresultaten von Pensionskassen umfasst 36 Schweizer Pensionskassen und deren Anlageergebnisse der Jahre 2010 bis 2018. Sie verfügen über unterschiedliche Anlagevolumen und sind in verschiedenen Regionen der Schweiz ansässig. Die Daten wurden von ZWEI Wealth erhoben und agreiert und entstammen den publizierten Geschäftsberichten der Pensionskassen.