Rendite ist kein Ziel! Das sind die häufigsten Ziele privater Anleger

12.10.2020

Die Formulierung von Zielen ist für die Verwaltung von Vermögen grundlegend. Was aber sind die Ziele privater Anleger? Eine neue Analyse von ZWEI Wealth zeigt zweierlei: Rendite an sich ist für private Anleger kein Ziel und für über 90% der privaten Anleger sind die Ziele nur ungenügend definiert. Eine spannende Ausgangslage für Verbesserungen.

Was ist das Ziel einer Vermögensverwaltung? Eine scheinbare harmlose Frage wird erst auf den zweiten Blick richtig spannend. Denn schnell zeigt sich, dass «Rendite» als Ziel nicht taugt. Was aber denn? ZWEI Wealth hat in einer Analyse die Anlagereglemente von 126 privaten Anlegern auf die aufgeführten Ziele untersucht.

 

Wir müssen lernen, die Vermögensverwaltung als zielbasierten Prozess zu verstehen. Gelingt dies nicht, bleibt Kundenorientierung ein leeres Schlagwort.

 

Die folgende Liste (siehe auch obige Grafik) zeigt die am häufigsten festgeschriebenen Ziele in zusammengefasster Form:

  • Lebensstandard sicherstellen (100%)
  • Unterstützung nächste Generation (56%)
  • Unternehmerisch investieren (43%)
  • Familienvermögen erhalten (28%)
  • Vorsorge/Pension (26%)
  • Soziale und ökologische Zwecke fördern (18%)

 

Sie finden das Analysedokument als Link (siehe unten). Gerne stellen wir Ihnen das gesamte Analysedokument auch elektronisch zu – hier bestellen.

 

-------------------------------------------------

Ziele setzen - Ziele erreichen

Mit Mein ZWEI System wissen Sie alle Ihre Vermögensangelegenheiten sinnvoll und professionell geregelt. Einfach. Transparent. Erfolgreich. Erfahren Sie mehr.