08 _ Geld alleine hat noch niemanden reich gemacht

15.05.2020

Von Christoph Karlo*, Chairman, Robert F. Kennedy Human Rights Foundation Switzerland

Was macht mein Leben reich? Diese Frage wäre natürlich am einfachsten und schnellsten mit einem Wort zu beantworten. Geld. Aber diese Antwort ist meines Erachtens nicht nur insuffizient, sondern insbesondere im ethischen Kontext einfach falsch. Weil Geld in meinen Augen immer an eine besondere Verantwortung gebunden ist, bedeutet Reichtum für mich auch das Streben nach Freiheit, Toleranz, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung in unserer Gesellschaft. Denn nur wenn diese essentielle Basis der menschlichen Koexistenz vorhanden ist, kann es im Umkehrschluss auch Reichtum geben. Ohne Freiheit und Selbstbestimmung also kein Reichtum – egal bei welchem Kontostand.

 

Ein reiches Leben ist zudem ein Leben reich an Freude und Freunden. Es ist für mich eine Conditio sine qua non, Freude am Leben zu haben und Freundschaften zu pflegen. Reich kann sich nennen, wer privaten und beruflichen Tätigkeiten mit Freude nachkommt. Menschen und Dinge, die einem Freude bereiten, machen das Leben reich, müssen aber auch sorgfältig gepflegt werden. 

 

Was will ich? Dies ist für mich die zentrale Frage, die man sich im Leben möglichst früh stellen sollte – und zwar unabhängig von Geld und anderen materiellen Gütern. Anhand der Antwort auf diese Frage legt man nämlich den beruflichen Lebensweg zum ersten Mal fest. Es lohnt sich also, gut zu überlegen. Ein reiches Leben ist nämlich ein Leben, welches auf der richtigen Antwort auf diese entscheidende Frage aufbaut. Viele Menschen wählen hier leider den Weg des geringsten Widerstandes, um möglichst schnell an möglichst viel Geld zu gelangen. Dieser Weg führt allerdings nicht selten in ein Leben geprägt von Unzufriedenheit, Missgunst und Frustration. Viele Menschen in sehr hohem Alter berichten, dass Sie ihr Leben ganz anders führen würden, sollten Sie eine zweite Gelegenheit bekommen. Dieses Dilemma gilt es unbedingt zu vermeiden. Daher ist es sehr wichtig, sich möglichst früh zu überlegen, was man im Leben eigentlich machen und erreichen will. 

 

Reich ist, wer andere bereichert. Für mich beinhaltet ein reiches Leben das kontinuierliche Bestreben, das Leben anderer Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld, aber auch weit darüber hinaus, zu verbessern. Dies beginnt natürlich in der eigenen Familie, der kleinsten Einheit unserer Gesellschaft, und setzt sich über die privaten und beruflichen Kreise fort. Geld kann in diesem Zusammenhang nützlich sein, ist aber bei weitem nicht die wichtigste und schon gar nicht die einzige Möglichkeit, andere Menschen zu bereichern. 

 

*Kurzbiographie

Facharzt für Radiologie & Partner, Institut für Radiologie, Hirslanden Klinik Zürich

Co-Founder & Chairman, Robert F. Kennedy Human Rights Foundation Switzerland  

Co-Founder & Chairman, Kessel International AG