31% der Vermögensverwalter mit Ratings «empfehlenswert»

07.05.2019

Der ZWEI Wealth Transparenzbericht ist der erste seiner Art in der Vermögensverwaltung. Mit dem eigens entwickelten Ratingverfahren werden die Kompetenzen der Anbieter von Vermögensverwaltungen erstmals unabhängig eingestuft. Von den untersuchten 327 Instituten erzielen 31% ein Rating «empfehlenswert» oder «sehr empfehlenswert». Bessere Ratings werden dadurch verhindert, dass noch immer viele Vermögensverwalter ein möglichst breites Angebot anbieten, ohne jedoch über die notwendigen Kompetenzen zu verfügen. Dieses Verhalten ist bei Euro- und US-Dollar-Mandaten noch akzentuierter.

Der Transparenzbericht bringt den Kunden von Vermögensverwaltern eine neue Form von Vergleichbarkeit in ihrem Sinne. Es lässt sich nämlich sehr wohl messen, ob eine Vermögensverwaltung gut ist. Diese Resultate wurden bis anhin einfach nicht öffentlich gemacht. Der Transparenzbericht verdeutlicht, dass bei vielen Banken und Verwaltern Handlungsbedarf besteht.

 

Wir sind überzeugt, dass diese Form von Transparenz den Kunden hilft, die Leistungen realistischer einzuschätzen und den Vermögensverwaltern guttut, um in Zukunft wieder weltweit führende Leistungen anzustreben.

Patrick Müller
Geschäftsführer ZWEI Wealth

 

Der Bericht ist lediglich ein Element dieser neuen Transparenz. Ebenso wichtig wie die Analyse selbst ist es, diese Erkenntnisse für Kunden und Vermögensverwalter nutzbar zu machen. Mit ZWEI Wealth kann jeder Kunde die volle Transparenz für die Überprüfung der eigenen Vermögensverwaltung nutzen oder die beste Vermögensverwaltung für sich in einem kompetitiven Ausschreibungsprozess für sich suchen. Gleichzeitig erhalten alle an der Transparenzstudie teilnehmenden Banken und Vermögensverwalter von uns die eigenen Resultate kostenlos zugestellt. Damit wissen die Anbieter, wie sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen und können Massnahmen zur Verbesserungen angehen.

Der vollständige Bericht kann bei ZWEI Wealth kostenlos bestellt werden.