"Es war an der Zeit, wieder selbstbestimmt zu sein”

05.05.2020

Ein Interview mit Peter Leber, Partner bei ZWEI Wealth

Du bist als Partner zu ZWEI Wealth gestossen. Was hatte Dich dazu bewogen?

Da gab es ein Schlüsselerlebnis. Als ich eines Tages im 2015 bei meinem vormaligen Arbeitgeber beim Eintritt meinen Badge benutzte, wurde mir bewusst, dass ich zeitgleich mein Herz und Hirn abzuschalten habe.  Da wurde mir auf einmal klar wie wenig Selbstbestimmung geblieben ist und wie gross die Diskrepanz zwischen Kunden- und Bankinteresse wirklich geworden ist. Da hat sich für mich über die Jahre eine riesige Lücke aufgetan. Mit ZWEI Wealth habe ich ab da zum Glück die richtige Möglichkeit für die Veränderung gefunden. Das passte schon von der Grundidee her perfekt.

 

Der Kunde übernimmt wieder die Führungsrolle bei seinen Entscheidungen.

Peter Leber, Partner

 

Wie würdest Du heute gute Vermögensverwaltung definieren? 

Der Grundstein liegt sicher in der Trennung der wichtigsten Partner bei einer erfolgreichen Vermögensverwaltung: Kunde – Berater – Vermögensverwalter – Bank. Nur so kann wirklich gewährleistet werden, dass es zu keinen Interessekonflikten kommen kann. Dieses Zusammenspiel muss optimal aufeinander abgestimmt werden, damit die komplexen Anforderungen an eine erfolgreiche Vermögensverwaltung erfüllt werden können.

Was ist Deines Erachtens der grosse Vorteil von ZWEI Wealth für die Kunden?

Als erstes würde ich definitiv die Unabhängigkeit erwähnen. Wir werden ausschliesslich vom Kunden bezahlt und nehmen von niemanden sonst in irgendeiner Form irgendeine Gegenleistung entgegen. Als zweites unseren strukturierten Prozess. Das plan. find. control. ist der Grundstein und Wegweiser für eine erfolgreiche Vermögensverwaltung. Der Kunde übernimmt wieder die Führungsrolle bei seinen Entscheidungen.

 

Zum Schluss noch ein paar Entweder-oder-Fragen:

  • Rendite oder Risiko? Schwierig! Eher Risiko, weil hiermit tendenziell die Rendite bestimmt wird.
  • ETF oder Einzeltitel? Bevor ich bei ZWEI angefangen habe ETF’s. Heute aber Einzelanlagen, weil es professionelle und sehr gute Vermögensverwalter gibt die auf Einzelanlagen spezialisiert sind.
  • Apple oder Google? Apple. Geniales Design!
  • Sunrise oder Swisscom? Swisscom. Da läuft bei mir alles rund.
  • Bier oder Wein? Wein. Viele gute Erinnerungen und Gespräche.
  • Kino oder Netflix? Ganz klar – KINO! Grosse Filme brauchen grosses Kino.
  • Schnell oder genau? Ich bin Berner. Da wähle ich eher genau.