"Warum Fairness und Offenheit so wichtig sind"

19.05.2020

Ein Interview mit Paul Stäheli, Partner bei ZWEI Wealth

ZWEI: Du bist als Partner zu ZWEI Wealth gestossen. Was hatte Dich dazu bewogen?

Ich bin überzeugt, dass sich unser Geschäftsmodell, das Interessenskonflikte und damit verbundenes Fehlverhalten ausschliesst, durchsetzen wird. Dabei zu sein und einen Beitrag zu leisten, wenn die Private Banking Industrie neu gestaltet wird, ist für mich das zurzeit spannendste Unterfangen in der Finanzindustrie. Dass die Kunden mit einer fairen Rendite für eingegangene Risiken entschädigt werden, muss wieder zur Normalität werden. Offenheit und fairer Wettbewerb ist nicht nur für die Anleger vorteilhaft, die beiden Elemente ermöglichen auch, dass sich die Finanzindustrie positiv weiterentwickelt, sich auf alte Stärken besinnt und alles daran setzt, ungenügende Anbieter aus dem Markt zu verabschieden. 

 

ZWEI: Wie würdest Du heute gute Vermögensverwaltung definieren?

Eine gute Vermögensverwaltung stellt sicher, dass die Kundeninteressen jederzeit aktiv wahrgenommen werden und immer vor den Interessen der Anbieter kommen. Alle Parteien, von der Depotbank über die Vermögensverwalter bis zu den anderen Finanzdienstleister, müssen mit den Kunden, respektive den Kundenvertretern, intensiv zusammenarbeiten, um die Kundenziele zu realisieren.

 

Ich bin überzeugt, dass sich unser Geschäftsmodell, das Interessenskonflikte und damit verbundenes Fehlverhalten ausschliesst, durchsetzen wird.

Paul Stäheli, Partner ZWEI Wealth

 

ZWEI: Du hast Dich darauf spezialisiert, Kunden in allen finanziellen Belangen zu betreuen und eine Überwachung der Anlagelösungen und Vermögenswerte sicherzustellen. Was sind dabei die wichtigsten Erkenntnisse?

Das Fundament für eine erfolgreiche Betreuung von Vermögenswerten ist eine gesamtheitliche Anlagestrategie, die in einem Anlagereglement festgehalten ist. Die Kontrollarbeiten beginnen demnach immer bei den Kunden, der persönlichen Situation, den Anlagezielen und Liquiditätsbedürfnissen: Hat sich etwas an den Zielen oder den Bedürfnissen geändert? Stimmt die Portfolioarchitektur immer noch? Der Wert einer aktuellen Gesamtübersicht ist sehr hoch, da die Kunden so die vollständige Kontrolle über alle Vermögenswerte erhalten. Als zweiten Schritt gilt es nun, das gegenwärtige wirtschaftliche Umfeld und die Aussichten in Bezug zur Anlagestrategie zu bringen: Hat die wirtschaftliche Situation Auswirkungen auf unsere Anlagestrategie? Müssen wir etwas an unserer Anlagestrategie oder an der Portfolioarchitektur ändern? Als Nächstes folgt die Kontrolle der einzelnen Anlagelösung und die Überprüfung der Leistungen der Vermögensverwalter: Wie haben sich unsere Anlagelösungen im Vergleich zu Konkurrenzlösungen und im Vergleich zu passiven, nicht verwalteten, Portfolios entwickelt? Wie ist die Performance einzustufen? Wurden vom Vermögensverwalter zu hohe Risiken eingegangen? Wurde die Kostenvereinbarungen eingehalten? Die ehrliche und transparente Beantwortung dieser Fragen ist der Kern jeder Überprüfung. Dass die Ergebnisse für die Kunden gut verständlich dargestellt sein müssen und so einfach wie möglich kommuniziert werden, gehört ebenso zu den Selbstverständlichkeiten, wie die Dokumentation der Gespräche und Kundenentscheidungen. 

 

ZWEI: Was ist Deines Erachtens der grosse Vorteil von ZWEI Wealth für die Kunden?

Jeder ZWEI Wealth Kunde hat die Gewissheit, dass sie oder er die vollständige Kontrolle über die finanziellen Belange hat, ohne sich mit den finanztechnischen Einzelheiten beschäftigen zu müssen. Die Anlagestrategie oder einzelne Anlagelösungen können jederzeit angepasst werden, so dass die Lebensumstände der Kunden auch im finanziellen Umfeld jederzeit optimal abgebildet sind. Die Entscheidungsgrundlagen werden für die Kunden faktenbasiert und unter strikter Wahrung der Kundeninteressen aufbereitet. Die auf dieser Basis getroffenen Entscheidungen sind frei, unabhängig und ausschliesslich auf die Anlageziele der Kunden ausgerichtet. Vollständige Kontrolle über die Finanzen eben. 

 

Zum Schluss noch ein paar Entweder-oder-Fragen:

  • Rendite oder Risiko?  Rendite und Risiko sind nur im Doppelpack erhältlich. Das Hauptkriterium beim Einkauf muss das kundenoptimale Mischverhältnis sein.
  • ETF oder Einzeltitel?  Einzeltitel, da sie vollständig transparent sind. Man weiss genau, was man kauft.
  • Apple oder Google?  Apple stellt die Kundenzufriedenheit über alles. Das Resultat ist ein beeindruckendes Gesamtpaket von Produkten und Dienstleistungen.
  • Sunrise oder Swisscom?  Elektronische Netzwerke gehören heute bereits zur Basisversorgung. Solange alles funktioniert und der Preis fair ist, sind Anbieter für mich gleichwertig.
  • Bier oder Wein?  Ganz klar Wein, da die Hauptanbaugebiete in meinen Lieblingsferienländern liegen.
  • Kino oder Netflix?  Die Kinoatmosphäre mit Breitleinwand und Soundeffekten ist für mich nicht zu ersetzen. Sogar das Popcorn ist im Kino besser.
  • Schnell oder genau?  Wenn ich in der Steppe von einem Löwen gejagt werde, ist "schnell" eine vermutlich lebenswichtige Eigenschaft. Bei finanziellen Angelegenheiten ist genau (und schlau) aus meiner Sicht vorteilhafter.