Robert Tschiemer

Überzeugung

Kunden sollen nicht nur das Gefühl erhalten, verstanden zu werden, sondern verstanden zu haben. Kundenbedürfnisse, Märkte, Anlageklassen und die Auswahl von Vermögensverwaltern sind zu komplex, um sie mit massenmarktmässigen Ansätzen oder Modewörtern bedienen zu wollen. Darum entwickeln wir für alle Kundinnen und Kunden eine individuell passende Lösung – wir nennen das Mein ZWEI System. Dies mit dem Ziel, die Verwaltung der Vermögenswerte von Kunden möglichst einfach und erfolgreich an Experten mit ausgewiesenem Leistungsausweis delegieren zu können. Einfachheit und Transparenz zu schaffen ist Teil von allem, was wir tun.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Robert Tschiemer bringt eine langjährige Erfahrung aus der Finanzbranche und aus der institutionellen Vermögensverwaltung mit. Durch seine Arbeit mit Multi-Asset Strategien und externen Mandaten ist er bereits bestens mit dem Konzept hinter unseren Services plan.find.control. vertraut. Damit bringt er die notwendige Expertise mit um anspruchsvolle Mandate auch bei uns umzusetzen.

Vor seinem Wechsel zu ZWEI Wealth war er während drei Jahren als Investment Manager bei Zurich Schweiz tätig, wo er für die beiden grössten Anlageausschüsse mit der Implementierung der Anlagestrategie betraut war, sowie mit der Aufsicht und Betreuung von Vermögensverwaltern und der Erarbeitung und Umsetzung strategischer und operativer Projekte und Initiativen. Davor verbrachte er sieben Jahre im Treasury der Zurich Gruppe, zuletzt im Team für Kapitalmärkte, wo er sich um strategische Initiativen rund um die Kapitalbewirtschaftung, und um die Währungsabsicherungsstrategie der Gruppe kümmerte.

Robert Tschiemer verfügt über einen Doppelabschluss der Universität St. Gallen (HSG) mit einem M.A. in Internationalen Beziehungen & Governance, zusammen mit der Fletcher School of Law & Diplomacy (Tufts University) mit einem M.A. in Law & Diplomacy und Vertiefung in internationale monetäre Theorie und Politik, sowie in Entwicklungsökonomie. Zudem besitzt er einen B.A. in Betriebswirtschaftslehre, ebenfalls von der Universität St. Gallen, und er ist CFA Charterholder.

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch als Geschäftssprache, seine zweite Muttersprache ist Schwedisch

Persönliches

Robert Tschiemer lebt mit seiner Partnerin und seinem Sohn in Zürich und verbringt seine Freizeit am liebsten mit Sport und Fotografie, mit kochen und auf Reisen, oder im Engadin.

Sie wollen mehr wissen?

Hier geht es zum Interview mit Robert Tschiemer.