19 _ In verschiedene Rollen schlüpfen und sich trotzdem treu bleiben

25.06.2020

Von Thomas Mumenthaler, Inhaber SAFEsys GmbH

Für mich gehören zu einem reichen Leben hauptsächlich drei Themenkreise: Familie, Musik, Beruf. Und genau da liegt auch die Herausforderung. Alle drei benötigen ihre von den anderen beiden abgegrenzte und ehrliche Aufmerksamkeit. Jeder dieser drei Bereiche meines Lebens hat seine eigenen Ansprüche; und an jeden dieser Bereiche habe auch ich Ansprüche sowie Erwartungen – auch an mich selber.

 

Während die Familie sicher das Wichtigste ist, stellt sie gleichzeitig aber auch den individuellsten Teil eines reichen Lebens dar. Und wenn man, wie ich das tue, den Begriff Familie weit fasst, sind da viele Leute, denen man gerecht werden will und für die ich mir Zeit nehmen will. Der Begriff Familie geht für mich auch nahtlos über zur Musik. Musik ist für mich eine Aufgabe, welche man mit engen Freunden, eben fast wie Familie, anpackt. Die Musik wird dann anspruchsvoll, wenn man gemeinsam nicht nur emotionale (musikalische) Entscheidungen treffen muss, sondern wenn diese dann in einem professionellen Rahmen auch zu geschäftlichen Entscheidungen führen. Es ist nun mal nicht dasselbe, wenn man einen Auftritt in einem kleinen lokalen Club vor Freunden und Bekannten spielt, oder ob man durch ein Management für eine 30-tägige Tour quer durch Europa gebucht wird. Wenn das Hobby, die Leidenschaft, auf einmal mit vielen Vorschriften versehen wird; wann, wo, mit wem… Auch gewöhnungsbedürftig ist, wenn man 10 Minuten vor einem Auftritt informiert wird, dass man nicht mehr mit der Gitarre auf die Bühne darf, welche man seit Jahren spielt, an die man sich gewöhnt hat, weil dies einem Endorser/Sponsor nicht gefällt. Richtig spielen soll man dann aber natürlich trotzdem. Das verlangt Professionalität – so funktionieren manchmal geschäftliche Entscheidungen.

 

Was uns dann zum Beruf bringt, in welchem rein geschäftliche Entscheide im Vordergrund stehen. Als Unternehmer weiss man aber auch, dass Kunden Erwartungen haben und Kunden auch bei sachlichen Entscheiden emotional sind.

 

Mein Leben reich macht wohl, all dies zu verbinden. In verschiedene Rollen zu schlüpfen und sich aber trotzdem treu bleiben. Immer noch sich selbst sein. Familienvater, Ehemann, Musiker, Unternehmer und manchmal mehreres gleichzeitig.

 

So schliesst sich der Kreis dieser drei Themen, welche einzeln und in Kombination, für mich ein reiches Leben ausmachen. Wichtig dabei; Alle drei dürfen und sollen auch gerne anspruchsvoll sein.

 

Zum Autor:

Thomas Mumenthaler machte eine Ausbildung zum Forstwart, hat als Jugendlicher erste Metalkonzerte in Zürich organisiert und tourte als Gitarrist mit international bekannten Metalbands. Er ist mittlerweile Vater von zwei Kindern und erfolgreich selbständig mit seiner Firma im Bereich Arbeitssicherheit.