13 _ Reichtum ist in Zeit zu messen

05.06.2020

Von Richard Schäli*, Schüler und erfolgreicher Aktienhändler

Reich zu sein, ist per Definition etwas überflüssig zu haben. Dennoch finde ich es wichtig, verschiedene Arten von ‘Reich sein’ in verschiedene Kategorien einzuteilen. Ein grösseres Vermögen zu besitzen und gesund zu sein, ist eindeutig nicht demselben «Reich» unterzuordnen. Deshalb finde ich es falsch, wenn Personen Reichtum normativ betrachten und sagen: «Reichtum ist Gesundheit, Passion, Geld und Glücklichkeit». Natürlich ist das nicht falsch, aber man vergisst darüber wohl den wichtigsten Reichtum, den die Menschheit besitzt: die Zeit. Denn Zeit verheilt Wunden. Zeit hilft dir, deiner Passion nachzugehen. Zeit hilft dir, über die Jahre einen compounding Effekt für dein Vermögen zu erwirken und Zeit kann bessere Zeiten bringen.  Zeit ist der wahre Reichtum: Falls du 150 Millionen durch ein verkauftes Start-Up verdient hast, bist du nicht automatisch reich. Denn wenn du durchschnittlich 30 Millionen jährlich ausgibst, um deine Wünsche zu finanzieren, ist dein wahrer Reichtum lediglich 5 Jahre. Reichtum ist also in Zeit zu messen. Sei es Vermögen, Gesundheit, Alter. Alle dies führt auf die entscheidende Definition: Reichtum ist Zeit. Und so versuche ich auch mein Leben zu leben. Mach die Sachen lieber schnell, solange du noch Zeit hast.

 

*Über Richard Schäli

Richard Schäli ist ein 13-Jähriger Gymnasiast und wohnt in der Schweiz. Im Alter von 7 Jahren hat er seine erste Aktie gekauft und ist seither passionierter Trader und Analyst.