Der etwas andere Jahresabschluss: was haben unsere Kunden davon?

07.05.2021

ZWEI Wealth setzt neue Massstäbe im Wealth Management. So auch beim Jahresabschluss. Statt unsere eigenen Finanzkennzahlen präsentieren wir lieber, was wir für unsere Kunden erreicht haben. Denn langfristiger Erfolg misst sich nur in einer Dimension: welchen Nutzen bringt die Dienstleistung den Kundinnen und Kunden. Der Erfolg lässt sich sehen.

Die Wahrheit liegt in den Resultaten. Getreu nach diesem Motto misst ZWEI Wealth für jede Kundin, jeden Kunden regelmässig, inwiefern deren individuell definierte Ziele, Werte und Anforderungen erfüllt werden. Einmal pro Jahr fassen wir die Resultate über alle Kunden hinweg aggregiert zusammen.

Die Kundinnen und Kunden profitieren von deutlich besseren Resultaten

Die Zusammenstellung in der Grafik (siehe auch Details) fasst die erzielten Resultate über alle Kunden aggregiert zusammen. Dank dem 100% anbieterunabhängige Beratungsansatz von ZWEI Wealth profitierten Kundinnen und Kunden von qualitativ wie auch quantitativ deutlich besseren Resultaten. Die wichtigsten Ergebnisse:

  • 88% der Kundenziele voll erfüllt: Im Schnitt hat jede Kundin, jeder Kunde 2.3 Ziele definiert. Per Ende 2020 waren 88% der Ziele voll erfüllt und nur in 2% der Fälle war eine Kurskorrektur notwendig.
  • Finanzplan für 11.9 Jahre gesichert: Beruhigt investieren kann nur, wer den eigenen Finanzplan gesichert weiss. Bei den Kunden von ZWEI ist der Finanzplan im Durchschnitt für 11.9 Jahre ohne Zugriff auf langfristige Anlagen gesichert.
  • Werte zu 69% voll berücksichtigt: Das Wie wird für Kunden immer wichtiger. 69% der für Kunden wichtigen Werte waren per Ende 2020 bei den Anlagen voll erfüllt. In diesem Bereich gilt es, in Zukunft die Werte in der Umsetzung noch expliziter zu berücksichtigen.
  • 86% der Portfolios über Vergleichsgrössen: Im Schnitt hat ein Kunde 3.6 Portfolios. Alle Portfolios der Kunden von ZWEI Wealth bei Vermögensverwaltern erreichten 2020 deutlich bessere Ratings als der Durchschnitt. 85% der Portfolios lieferten eine absolut positive Rendite und in 86% der Fälle lag die Rendite über Benchmark und/oder Median.
  • Kosten um 27% tiefer: Die Gesamtkosten für die Kunden von ZWEI Wealth haben sich im Jahr 2020 im Schnitt um 6% reduziert. Seit dem Wechsel in das ZWEI Ecosystem haben sich die Gesamtkosten für die Kunden im Durchschnitt um 27% reduziert. 

 

Es ist schön zu sehen, wie die Dienstleistungen von ZWEI Wealth nachgefragt werden. Noch mehr Spass macht aber, dass die Services für die Kunden von grossem Nutzen sind. Das hat sich 2020 erst recht bewiesen.

Klaus W. Wellershoff, Verwaltungsratspräsident ZWEI Wealth

 

...übrigens zeigt sich der Erfolg auch im Geschäftsgang von ZWEI Wealth

An der Generalversammlung Ende April wurden selbstverständlich auch die Finanzkennzahlen von ZWEI Wealth präsentiert. Im Jahr 2020 konnte ZWEI Wealth das Geschäftsvolumen um mehr als 60% steigern. Im ersten Quartal 2021 stieg das Geschäftsvolumen bereits um 105% gegenüber dem Vorjahresquartal. Und mit nunmehr über CHF 4 Milliarden optimierten Vermögenswerten profitierten auch die mitbietenden Banken und Vermögensverwalter auf der offenen Plattform von einem weiter steigenden Geschäftsvolumen.

Wir danken allen Kundinnen und Kunden, den Beraterinnen und Beratern sowie Anbietern für die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit.