Interview mit Dominique Schulthess

09.02.2022

Dominique Schulthess ist seit Februar 2022 Partner bei ZWEI Wealth. Als Wealth Office Experte ist er direkt in die Betreuung von Kundenmandaten involviert.

Sie sind bei ZWEI Wealth als Partner gestartet. Was hat Sie dazu bewogen, in Ihrer beruflichen Karriere eine neue Richtung einzuschlagen?

Ich habe ZWEI Wealth bei der Lektüre seines Berichts über die Leistung von Vermögensverwaltern entdeckt, eine einzigartige Übung in Sachen Transparenz in der Welt des Private Banking. Sehr interessiert wollte ich mehr über die Tätigkeit und das Angebot von ZWEI Wealth erfahren. Je mehr ich erfuhr, desto beeindruckter war ich von dem, was ich sah: ein innovatives Angebot in der Welt der Vermögensverwaltung, das mir bis dahin für Privatkunden schwer realisierbar schien.

Transparenz über Verwaltungskosten und -leistung schaffen und gleichzeitig die Interessen des Beraters mit denen des Kunden in Einklang bringen: Es ist schwierig, sich als Fachmann oder als Kunde nicht verführen zu lassen. Bei der Entwicklung und Verbreitung dieses wirklich innovativen Modells zu helfen, ist ein aufregendes Abenteuer.

Wie würden Sie heute gute Vermögensverwaltung definieren?

Das gute Verständnis der Bedürfnisse und Wünsche des Investors durch seinen Berater bleibt eine wesentliche Voraussetzung. Professionalität und Interessengleichheit bilden die Vertrauensbasis in der Beziehung. Schließlich ist es jetzt möglich, einen besseren Zugang zu Informationen zu haben. Die daraus resultierende erhöhte Transparenz ermöglicht es, die Nettoperformance der Vermögensverwaltung der Anleger effektiv zu optimieren: Dies ist eine wichtige Entwicklung.

Was ist Ihrer Meinung nach der grosse Vorteil von ZWEI Wealth für Kunden?

Das Modell von ZWEI Wealth basiert auf vollständiger Unabhängigkeit, die es ermöglicht, Beratungsdienste vom Verkauf eines Finanzprodukts zu trennen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Interessen des Beraters mit denen des Kunden in Einklang gebracht werden. Das Ergebnis ist eine echte Partnerschaft, die darauf abzielt, die effizienteste und am besten geeignete Lösung für die spezifischen Bedürfnisse jedes Anlegers zu definieren und zu erhalten.

Damit dieses Modell effektiv funktioniert und seine Versprechen hält, ist eine gründliche Kenntnis des Angebots und der Performance der verschiedenen Vermögensverwalter auf dem Markt erforderlich. Diese Fähigkeit zur unabhängigen Analyse steht im Mittelpunkt des Angebots von ZWEI Wealth. Sie ermöglicht es, stets einen objektiven, klaren und detaillierten Überblick über die verschiedenen Angebote rund um die Vermögensverwaltung zu geben. Der Investor kann so leicht auf die am besten geeigneten und effizientesten Angebote zugreifen. Er ist auch in der Lage, die Verwaltung seines Vermögens im Laufe der Zeit effektiv zu steuern und gegebenenfalls anzupassen.

Abschließend noch ein paar Fragen zu dem einen oder anderen:

Rendite oder Risiko? Erzielen Sie die beste Rendite für ein gut verstandenes und angenommenes Risiko.

ETFs oder einzelne Aktien? Einzelne Aktien für bestimmte und klar identifizierte Themen, ETFs in allen anderen Fällen, um Diversifikation und Kostenkontrolle zu gewährleisten.

Apple oder Google? Ich mag das Ökosystem und die Kundenorientierung von Apple sehr.

Sunrise oder Swisscom? Swisscom, vorerst.

Bier oder Wein? Beides, je nach Umständen.

Kino oder Netflix? Das Erlebnis, einen guten Film im Kino zu sehen, bleibt unvergleichlich.

Schnell oder genau? Genau, aber so schnell wie möglich...