Portfoliorenditen im ersten Halbjahr 2021

12.08.2021

Das erste Halbjahr brachte ein wahres Kursfeuerwerk an den Aktienmärkten mit sich. Schweizer Franken denominierte Anlageportfolios erzielten je nach Risikokategorie im Median eine Rendite zwischen +1.7% bis +11.0%. Das sind Werte, die weit über dem langjährigen Durchschnitt liegen. Der Beitrag der Banken und Vermögensverwalter an diesem Erfolg ist eher durchzogen. (pm)

So viel vorweg – das Marktumfeld machte es allen Vermögensverwaltern einfach, Renditen für ihre Kundschaft zu erwirtschaften. Wer einen guten Prozentsatz der Anlagen in Aktien tätigte, konnte kaum etwas falsch machen. Und dennoch gilt auch in diesem Jahr: der Unterschied zwischen den guten Vermögensverwaltern und den anderen ist beachtlich.

Vermögensverwalter: Insgesamt zufriedenstellende Leistungen, Rückstände bei aggressiveren Anlagestrategien

Die Auswertung der Resultate von Banken und Vermögensverwaltern zeigt auch 2021 grosse Unterschiede bei den erzielten Renditen. Die Grafik fasst die Vergleiche zusammen. Der Median wiederspiegelt den durchschnittlichen Vermögensverwalter und der Benchmark zeigt die Resultate des Finanzmarktes ohne zutun eines Verwalters. Es fällt auf, dass es den Vermögensverwaltern insbesondere bei den konservativen Anlageportfolios gelungen ist, einen Mehrwert zu erzielen. Hier lohnte es sich, einen Verwalter zu engagieren. Sobald ein grösserer Teil des Portfolios in Aktien angelegt war, vergleichen sich die Resultate des durchschnittlichen Vermögensverwalters schlechter.

Die Vermögensverwalter-Auswahl von ZWEI Wealth erzielt deutlich bessere Renditen

Es ist der Anspruch von ZWEI Wealth, durch eine systematische Beurteilung und regelmässige Kontrolle der Vermögensverwalter, deutlich bessere Resultate für die Kunden zu ermöglichen. Die Grafik zeigt den Median ZWEI-Auswahl (durchschnittlichen Verwalter der ZWEI Wealth Auswahl) für die häufigsten Risikokategorien Ausgewogen und Aktien im gleichen Vergleich. In beiden Fällen kommt die Auswahl von ZWEI Wealth (siehe Aus den besten Vermögensverwaltern den passenden finden vor Benchmark und vor Median zu liegen. Der Vorsprung bei den Aktien sticht dabei besonders positiv hervor.

Fazit: Auch bei sehr guten Renditen sollte man die Resultate vergleichen, um eine gute Einordnung der Leistung zu erhalten.

 

Für weitere Informationen und Unterstützung stehen die Experten von ZWEI Wealth Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.