Wenn Vermögensverwalter um Kunden buhlen ...

23.09.2021

... werden die Leistungen besser. Was vor sieben Jahren klein begann, ist mittlerweile zu einem etablierten Standard geworden. Nun müssen sich die Banken und die Vermögensverwalter im Konkurrenzkampf bewähren. Auch in diesem Jahr stieg der Bedarf deutlich an.

Als wir vor sieben Jahren die erste Ausschreibung für eine Kundengruppe gestartet haben, stiessen wir überall auf Unverständnis. Was soll das? Weshalb soll ich eine Offerte abgeben im Wissen, das auch andere mitbieten? Irgendwie kamen damals dann doch sieben Offerten zusammen und nach vier Wochen hatten wir endlich alle Angaben von den Anbietern vollständig erhalten.

Das erscheint heute wie aus einem anderen Jahrhundert. Heute sind über 400 Banken und Vermögensverwalter auf der ZWEI Plattform registriert. Wenn wir für eine Kundin Offerten anfragen, erhält sie zwischen 20-40 Angeboten, die qualitativ höchsten Ansprüchen genügen und vergleichbar dokumentiert sind. Egal ob für Vermögen von einer oder duzenden von Millionen, die Angebote entsprechen dem Besten, was der Markt zu bieten hat.

Seit Start durften wir auf diese Weise für Vermögenswerte im Umfang von über CHF 4 Milliarden neue Lösungen finden. Das lohnt sich für die guten Vermögensverwalter. Das lohnt sich aber noch viel mehr für die Kunden:

  • 94% der Ausschreibungen waren erfolgreich
  • 88% der Kundenziele wurden voll erfüllt
  • 85% der Renditen waren besser als der Marktdurchschnitt
  • Die Kosten für die Kunden sanken um 36%

 

Gerne erklären wir Ihnen, wie auch Sie profitieren können: Kontaktformular.

 


Wie funktioniert eine Ausschreibung?

Egal welche Anlagelösung Sie suchen, ein(e) Berater/in organisiert und leitet für Sie den Prozess. In einer Ausschreibung werden auf der Plattform Offerten von Banken und Vermögensverwaltern eingeholt, für Sie in einer Analyse ausgewertet und die am besten passende Lösung umgesetzt.

  • Definition eines Anforderungskatalogs (RfP) und Start der Ausschreibung 
  • Analyse der Offerten und Zusammenfassung der Empfehlungen in einem Bericht
  • Organisation eines Beauty Contests mit den besten Anbietern
  • Umsetzung (samt Preisverhandlungen) der gewählten Lösung und Schlusskontrolle nach sechs Monaten

Mehr Details: find.